* In Memoriam *
Champion
Newskaja Snowidnie's Borjenka

Neva Masquarade, männlich, seal-tabby-point,
geboren 27.05.1999, gestorben 18.09.2010

Da wir 2 wundervolle Neva Masquarade Damen als Mitbewohner hatten, lag der Gedanke nahe, nach einem eigenen Deckkater Ausschau zu halten. Nach langem Suchen und Warten erreichte uns damals ein Fax, daß in einem 8er-Wurf Nevas 4 Kater seien. Wir ließen uns sofort einen Kater reservieren; natürlich den besten, liebsten, schönsten und, und, und.... ääh, diese Babys waren noch keine 24 Stunden alt. Da uns aber die Elterntiere bekannt waren, hatten wir eine gewisse Ahnung, daß es dort einige typvolle Tiere geben müßte. Als wir Borjenka dann mit 6 Wochen das erste Mal sahen, war es beiderseits Liebe auf den ersten Blick! Er wich uns die ganze Zeit nicht von der Seite und er war all das, was wir uns von ihm wünschten. Als unser lieber "Dudel", sein von uns gegebener Kosename, bei uns einzog, hatten wir das Gefühl, daß dieses Katerchen wohl noch nie woanders gelebt hat. So unkompliziert gestaltete sich sein Willkommen bei seinen beiden "Haremsdamen". Seinem Charme und seiner ständigen Verschmustheit sind schon viele Menschen zum Opfer gefallen. Seine Fangemeinde wird stets größer. Er kleidet sich in der Fellfarbe seal-tabby-point. Dudel liebt übrigens den Geruch von Heilpflanzenöl und Eukalyptusöl. Ab und zu freut er sich auch über einen kleinen Schluck Pfefferminztee.

Borjenka wurde im Mai 2000 zum ersten Mal Papa. Mit seiner geliebten Thijara Kijara zog er seine 5 eigenen und später Oksana's 6 Nevakitten gemeinsam groß. Wir sind sehr glücklich in unserem Dudel einen so hervorragenden, liebevollen und tüchtigen Papa zu haben. Er war von der ersten Minute der Geburt an dabei und hat Thijara Kijara und Oksana bestens unterstützt. Die Babys wurden von ihm geputzt und gewärmt, wie von einer Katzenmutti. Piepste eines der Kleinen war Borjenka stets schneller da, als die Mütter. Als die kleinen Tigerinnen und Tiger dann endlich, endlich (Borjenka konnte es kaum erwarten) die große weite Welt eroberten, hat er ihnen mit Begeisterung allen möglichen Unsinn beigebracht und mit ihnen gespielt, gespielt, gespielt..... solange bis entweder die Kleinen oder Borjenka müde wurden. Mittlerweile ist Arisha sein neuer Sparringspartner. Mit ihr tobt er gerne durch die ganze Wohnung. Anschließend liegen sie dann zusammen in ihrer Kuschelhöhle. Lieber Dudel, wir sind sehr stolz auf Dich!

Mittlerweile ist Borjenka sogar zum Fernsehstar geworden. Er war in der allerersten Folge der VOX-Sendereihe "hundkatzemaus", die immer samstags um 18.35 Uhr ausgestrahlt wird, in der ersten Szene zu sehen, als Dr. Wolf die Zuschauer zu der neuen Sendereihe begrüßte. Und ein weiteres Mal in der Folge vom 04.Mai 2002 in den "Ein Herz für Tiere"-News, die ein Bestandteil der Sendung sind.

Am 13.05.2003 wurde Borjenka kastriert, er fing an im Treppenhaus zu markieren, deshalb entschlossen wir uns zu diesem Schritt. Er hat die Operation bestens überstanden und ist jetzt viel ausgeglichener.

Anfang September 2010 ging es Borjenka zunehmend schlechter, der Besuch beim Tierarzt brachte dann die schreckliche Diagnose an den Tag: Ein großer Tumor im Darmbereich. Der Tumor war schon zu groß und Borjenka außerdem zu schwach, dass eine OP noch möglich gewesen wäre, daher entschlossen wir uns, ihn von seinem Leid erlösen zu lassen. Er ist jetzt auch über die Regenbogenbrücke gegangen und ist dort wieder mit seiner Oksana und seiner Thijara Kijara vereint.

Borjenka's Fotogalerie

zurück

© copyright Anke Müller & Harald Pailliart