* In Memoriam *
Großer Europa Champion
Oksana Nastianowna iz taiga Sibir

Neva Masquarade, weiblich (kastriert), seal-silver-tabby-point
geboren 24.09.1996, gestorben 30.05.2009

Streichel mich

Als wir unser Sanchen, wie sie von uns liebevoll genannt wird, das erste Mal sahen, war sie noch zu jung, um von ihrer Familie getrennt zu werden. Wir trafen die Züchterin ein paar Wochen später auf der Weihnachtsfeier des Katzenzuchtvereines, bei dem wir Mitglied waren, wo sie uns Oksana überreichte. Daß Anke Tränen der Freude in den Augen hatte, als sie ihr Sanchen in den Arm legte, geben wir gerne zu. Dies war Oksana's erster großer Auftritt, dem noch viele folgen sollten. Sanchen entwickelte sich von einem süßen Katzenmädchen in eine wunderschöne Katzendame. Sie hat durch ihr zauberhaftes Erscheinungsbild und ihrem wunderbaren Typ viele Katzenrichter und auch Katzenausstellungsbesucher beeindruckt. Jeder der uns und unsere Katzenfamilie besucht, sieht sofort eine Diva, Schönheitskönigin in ihr. Daß auch eine Schönheitskönigin ein paar Macken hat, soll hier gar nicht verschwiegen werden. Oksana frißt gerne Rosinen, freut sie sich, wedelt sie mit dem Schwanz wie ein Hund. Oksana wurde mit ca. 2 Jahren das erste Mal Mutter. Ihre 5 Kinder zog sie sehr liebevoll auf, wie auch ihre nachfolgenden Würfe. Sie ist nun Großer Europachampion und hat sich aus dem Ausstellungswesen zurückgezogen. Im Januar 2003 ließen wir Oksana kastrieren.

Oksana's Fellfarbe, seal-silver-tabby-point, ist nach wie vor selten. Aber ein Teil ihrer Silberpoint-Kinder wird mit Sicherheit in Zucht und Ausstellungen dafür sorgen, daß diese Farbvariante öfter zu sehen sein wird. Sanchen ist eine der ersten weiblichen Neva Masquarade Kätzinnen, die den Titel "Großer Europachampion" errang, ohne Punktverluste übrigens. In ihrer Fellfarbe dürfte sie sogar die erste mit diesem Titel sein.

Im Sommer 2003 war Oksana auf dem Titelbild der Vereinszeitschrift des 1.DEKZV "die edelkatze" zu bewundern, im Bericht selbst gab es auch noch Bilder von Borjenka, Thijara Kijara und von den Mädels unseres D-Wurfs zu sehen. Hier geht es zu dem Bericht.

Im Jahr 2008 stellten wir bei ihr Knötchen im Brustbereich fest, die schockierende Diagnose: Krebs. Sie wurde dann zwar operiert, doch leider kamen die Tumore zurück. Am Morgen des 30.05.2009 bemerkte Anke, dass offensichtlich die Tumore aufgebrochen waren, was sich dann leider beim Tierarzt auch bewahrheitete. Um ihr weiteres Leid zu ersparen, haben wir sie sanft einschlafen lassen. Sie ist nun über die Regenbogenbrücke gegangen. Wie es das Schicksal wollte, mussten wir an gleichen Tag auch Oksanas beste Freundin Thijara Kijara erlösen, sie hatte eine schwere Nierenerkrankung, die unheilbar war. Oksana, wir werden Dich nie vergessen.

Oksana's Fotogalerie

zurück

© copyright Anke Müller & Harald Pailliart